Jahreshauptversammlung Kreisverband 27.04.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lädt der Kreisverband sehr herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 27.04.2024 um 10.00 Uhr im Sportcenter, Kulturbühne Max, Hüttenfelder Straße 42 in 69502 Hemsbach ein.

1.  Begrüßung
  2.  Grußworte
  3. Bericht Vorstand
  4. Berichte Kreistag, Metropolregion und Landesverband
  5. Kassenbericht
  6. Kassenprüfbericht
  7. Entlastung
  8. Wahlen
    – Vorsitzender
    – 1. Stellvertreter
    – 2. Stellvertreter
    – Schriftführer, Schatzmeister, Beisitzer
    – Kassenprüfer
  9. Ort Mitgliederversammlung 2025
  10. Verschiedenes

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit an einer Führung über die „Alla-Hopp-Anlage“ teilzunehmen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Tagungsort befindet.

Angesichts der in diesem Jahr stattfindenden Kommunalwahl wäre es schön, wenn viele Freie Wähler, insbesondere auch Kreistagskandidaten, an der Versammlung teilnehmen würden.
Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz in der Seestraße. Dieser liegt etwa 100 m vom
Veranstaltungszentrum entfernt.

gez. Jürgen Schmitt

Hier noch der aktuelle Newsletter 2/2024 des Kreistags.

Gemeindenachrichten 01. März 2024

Kommunalwahl 2024: Freie Wähler stellen sich zur Wahl

Am 9. Juni diesen Jahres finden die Kommunalwahlen zum Dossenheimer Gemeinderat und zum Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises statt. Bisher war es üblich, dass wir und die Dossenheimer Parteien bis 1 Woche vor der Wahl in den Gemeindenachrichten um die Gunst Ihrer Stimme werben durften. Wie wir fanden, eine gute und faire Möglichkeit für diese, Sie über Zielsetzungen, Überzeugungen und Kandidaten zu informieren und dabei auch auf aktuelle Entwicklungen eingehen zu können – aktuell, umfassend, themengerecht, kostengünstig und mit guter Reichweite. Viele Vorteile gegenüber Plakaten, Flyern und Wahlständen. Leider steht uns dieses Instrumente dieses Jahr nicht mehr in gewohnter Weise zur Verfügung. Das Wahlrechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises hat die Gemeinde Dossenheim darüber informiert, dass eine zu kurze Karenzzeit im Amtsblatt einen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot darstellen kann, wodurch die Rechtsgültigkeit der Wahl infrage gestellt werden könnte. Aus diesem Grund wurden die Richtlinien für das Amtsblatt dahingehend überarbeitet, dass die neue Karenzzeit 3 Monate beträgt, d.h. ab dem 9. März können wir die Dossenheimer Bürger leider nicht mehr wie gewohnt über Geschehnisse informieren, die einen Bezug zur Wahl haben, wobei dies sehr restriktiv auszulegen ist. Jeder auch nur geringfügig politisch gefärbt Artikel dürfte nicht mehr zulässig sein. Ob dies tatsächlich im Interesse der Bürgerinnen und Bürger liegt, sei dahingestellt.

Deswegen werden wir intensiv unsere neu gestaltete Website unter www.freie-waehler-dossenheim.de zur Veröffentlichung von Artikeln nutzen und laden Sie herzlich dazu ein, uns dort zu besuchen und sich zu informieren.

Für heute nutzen wir nachfolgend nochmal die Gelegenheit in den Gemeindenachrichten auf unsere Kandidaten für Gemeinderats- und Kreistagswahl hinzuweisen.

Nominierungsversammlung zur Gemeinderatswahl

Am 16. Februar hatten wir bereits über unsere Nominierungsversammlung zur Gemeinderatswahl berichtet. Da wir dieses Jahr aus oben genanntem Grund nicht wie in der Vergangenheit unsere Artikelreihe „Mehr als 22 Kandidaten“ in den Gemeindenachrichten veröffentlichen können, wollten wir dafür gerne zumindest in diesem Sinne ein Bild aller Mitglieder, die sich zur Nominierungsversammlung eingefunden hatten, zeigen:

Bild 1: Teilnehmer der Nominierungsveranstaltung vom 05.02.2024

Wir danken allen, die unseren Kandidaten durch ihre Anwesenheit und Wahl bei der Versammlung den Rücken gestärkt haben, und freuen uns auf einen engagierten gemeinsamen Wahlkampf!

1. Raoul Schulz, selbst. Elektroinstallateurmeister
  2. Werner Roland, Funkelektroniker
  3. Elisabeth Schröder, Landwirtin
  4. Jule Gramlich, Buchhändlerin
  5. Sebastian Worring, Controller
  6. Doris Siebecke, Gymnasiallehrerin i.R.
  7. Rico Zimmermann, Wirtschaftsinformatiker/Teamleiter SAP-Beratung
  8. Birgit Seele, Musikschullehrerin
  9. Kai Wachter, selbst. Dipl.-Informatiker/ IT-Unternehmer
  10. Christine Dokter, Grafikerin
  11. Prof. Dr. Michael Doran, Physiker
  12. Holger Ridinger, Geschäftsführer
  13. Peter Wahl, Architekt
  14. Michael Becker, selbst. Versicherungsmakler
  15. Tamara Ridinger, Auszubildende
  16. Christian Neustadt, Dip.-Ing. Lebensmitteltechnologie
  17. Annette Ripplinger, Zusätzliche Betreuungskraft
  18. Markus Bähr, Friseurmeister
  19. Kurt Wittmann, Fliesen-, Platten- u. Mosaiklegermeister
  20. Jan Dokter, Teamleiter Strategischer Einkauf
  21. Dr. Thomas Becker, Rechtsanwalt
  22. Christian Hecker, Betriebswirt

Nominierungsversammlung zur Kreistagswahl

Auch über die Nominierung zur Kreistagswahl für den Wahlkreis 3 (Dossenheim, Schriesheim, Hirschberg) hatten wir bereits am 23. Februar berichtet. Deswegen hier nur nochmal ein Bild unserer 3 Kandidaten, wie Sie es so ähnlich auch im Flyer zur Kreistagswahl finden werden. Übrigens: Flyer und Plakate der Freien Wähler unterscheiden sich farblich wie auch bei den letzten Wahlen. Gemeinderatswahl: Schwarz-Gelb, Kreistagswahl: Blau-Grün. Wir sind aber trotzdem gemeinsam die KOMMUNALEN FREIEN WÄHLER, nicht zu verwechseln mit der Freie Wähler Partei, zu der wir außer der Namensähnlichkeit keinerlei Verbindung haben. Denn wir sind und bleiben KEINE PARTEI, sondern eine WÄHLERVEREINIGUNG AUS DER MITTE DER BÜRGERSCHAFT!

Bild 2: Kreistagskandidaten (v.l.n.r.): Elisabeth Schröder (Listenplatz 2), Jule Gramlich (Listenplatz 4), Raoul Schulz (Listenplatz 8)

Offenlage Regionalplan Windenergie

Am 26. Februar hat das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises die Offenlage zur Fortschreibung des Teilregionalplans Windenergie zum Einheitlichen Regionalplan Rhein-Neckar bekanntgegeben. Vom 5. März bis 29. April können die Planunterlagen im Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, dem Verband der Region Rhein-Neckar und online unter www.m-r-n.com/windenergie eingesehen werden. Bis 2 Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist können alle Bürger schriftlich und elektronisch dazu Stellung nehmen. Gleich wie Sie zu dem Thema stehen: Nutzen Sie diese Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung und äußern Sie, wo Sie die Ausweisung von Vorrangflächen zur Errichtung von Windenergieanlagen für sinnvoll und wünschenswert erachten und wo nicht und begründen Sie Ihre Meinung. Weitere Infos unter www.m-r-n.com/windenergie .

Archiv 2024

Archiv 2023