Am 09. Juni 2024 finden in Dossenheim Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahlen statt

Wir sind Dossenheims starke Mitte – keine Partei und doch eine starke politische Kraft.
Wir stehen für unsere parteipolitische Unabhängigkeit mit unserer Persönlichkeit. Wir sind für die Bürger und Wähler der verlässliche Partner vor Ort. Wir sind objektiv und lassen uns auf keine Experimente ein. Wir sind parteilos und kommunal!

 


 

Wir sind der frische Wind für Dossenheim

 

#1 Raoul Schulz

Selbständiger Elektroinstallateurmeister

+ Kandidat für den Kreistag

  • Ehrenamt ist mir sehr wichtig, seit dem 14 Lebensjahr bin ich bei verschiedenen Organisationen im Ehrenamt tätig. Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Elternbeirat im Kindergarten, in der Grundschule sowie im Gymnasium waren für mich immer selbstverständlich.
  • Die Hilfe im Ahrtal mit mindestens 7 Einsätzen war für mich eine Herzensangelegenheit. Auch ganz neu als Bürgerbusfahrer in Dossenheim will ich mein Ehrenamt weiter fortführen.
  • Das Recht auf geheime und freie Wahlen ist für mich das höchste demokratische Gut. Daher sehe ich „das Wählen gehen“ als elementare Bürgerpflicht an.
  • Ich möchte mich weiter für die Sorgen und Wünsche der Gewerbetreibenden einsetzen und ein Sprachrohr im Gemeinderat sein.
  • Ich bin kein Ja-Sager, aber auch kein permanenter Verweigerer; ich möchte konstruktive Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde im Gemeinderat treffen.

#2 Werner Roland

Funkelektroniker

+ Kandidat für den Kreistag

  • Ich engagiere mich schon einige Jahre ehrenamtlich in der Gemeinde, z.B. als Gründungsmitglied und Fahrer beim „Bürgerbus Dossenheim“ und als Koordinator des Vereins „Bürger für Bürger“.
  • Als Gemeinderat möchte ich die bisher gelebte Teamarbeit der Fraktionen untereinander weiterführen.
  • Die Bereitschaft sich in die verschiedenen Themen einzuarbeiten, sich mit den Details zu befassen und an konstruktiven Lösungen mitzuwirken, bringe ich mit.
  • Weitere erforderliche Maßnahmen aufgrund des Klimawandels planen und umsetzen (Wald erhalten, erneuerbare Energien ausbauen und vieles mehr) gehört zu meinen Zielen.
  • Mobilität und Lebensqualität in Dossenheim – auch im höheren Alter – zu gewährleisten liegt mir ebenfalls am Herzen.

#3 Elisabeth Schröder

Landwirtin

+ Kandidatin für den Kreistag

  • Ich bin sehr heimatverbunden.
  • Wichtig für mich: Dossenheim lebens- & liebenswert zu erhalten.
  • Das Vereinsleben und die Vereine müssen erhalten bleiben.
  • Enge Verbundenheit mit Dossenheim und seinen Vereinen; alles soll bestehen bleiben.
  • Gründerin der Landfrauen Dossenheim und war 40 Jahre deren Vorstand.
  • Ich lege großen Wert darauf, dass mit den Finanzen & Geldern der Bürger achtsam umgegangen wird.
  • Hilfe für Mitbürger – wenn nötig & möglich.

#4 Jule Gramlich

Buchhändlerin

+ Kandidatin für den Kreistag

  • Ich bin seit 2014 im Gemeinderat (HUF, KiJuSen- und Sportausschuß).
  • Schwerpunkte: Verantwortlicher Umgang mit den der Gemeinde zur Verfügung stehenden Finanzmitteln.
  • Behutsame Entwicklung des Ortsbildes, um die Attraktivität und Lebensqualität für alle Generationen zu steigern, aber auch um eine vielseitige Geschäftswelt einzubinden.
  • Erarbeiten eines Mobilitätskonzepts zur zukunftsorientierten Lösung der innerörtlichen Mobilität unter Berücksichtigung der „Arbeitspendler“.
  • Engagement im Bereich Verein, Sport, Kultur, Jugend- und Seniorenarbeit, da dies wichtige Säulen einer lebendigen Gemeinde sind.
  • Erarbeiten von Wohnkonzepten, die sowohl jüngeren als auch älteren Menschen bezahlbaren Wohnraum bieten.

#5 Sebastian Worring

Controller

  • Ich bin seit 2019 im Gemeinderat.
  • Das Wohl der Gemeinde liegt mir am Herzen.
  • Wichtig ist für mich: Dossenheim lebens- & liebenswert erhalten.
  • Eine klarer Blick auf die Finanzen der Gemeinde.
  • Natur & Naherholungsgebiet erhalten und dort, wo möglich, aufwerten.

#6 Doris Siebecke

Gymnasiallehrerin im Ruhestand

  • Ich lebe seit 1986 in Dossenheim und bin hier tief verwurzelt, u.a. im Vereinsleben (Partnerschaftsverein, Landfrauen).
  • Als Mitbegründerin und 2. Vorsitzende des Bürgerbusvereins habe ich den Bürgerbus auf den Weg gebracht und organisiere die Vereinsarbeit und Werbung.
  • Auch als Gemeinderätin möchte ich mich in neue Themen einarbeiten und Entscheidungen im Dialog entwickeln, die möglichst vielen Bürgern zugutekommen.
  • Als überzeugte Dossenheimerin ist es mir wichtig, dass die Gemeinde für alle Altersgruppen attraktiv bleibt und der Ortskern belebt wird.
  • Bezahlbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen ist mir wichtig, um ein gutes soziales Miteinander zu ermöglichen.
  • Durch meine Vereinsarbeit und die täglichen Einkäufe im Ort bin ich viel im Gespräch mit Bürgern und habe ein offenes Ohr für deren Sorgen und Nöte.
  • Mir liegen ein vernünftiges Mobilitätskonzept und die Unterstützung ortsansässiger Vereine und des Ehrenamts am Herzen.

#7 Rico Zimmermann

Wirtschaftsinformatiker / Teamleiter SAP-Beratung

  • Ich lebe seit meiner Geburt in Dossenheim und bin hier über mehrere Generationen tief verwurzelt.
  • Als junge Stimme in der Politik ist es mir ein besonderes Anliegen, frischen Wind in die Gemeinde zu bringen und die Perspektiven der jüngeren Generation zu vertreten.
  • Ein zentraler Fokus meiner Kandidatur liegt auf der Energiewende und dem drängenden Thema Wohnraummangel.
  • Wir stehen vor großen Herausforderungen und es ist an der Zeit, innovative und nachhaltige Wege einzuschlagen.

#8 Birgit Seele-Eppel

Musikschullehrerin

  • Ich setze mich dafür ein, Dossenheim als lebens-und liebenswerte Gemeinde zu erhalten – durch die Unterstützung des Einzelhandels, der Gemeinde und der vielen Ehrenamtlichen in sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen.
  • Mir ist es wichtig, neue Orte zu finden für – auch generationsübergreifende – Begegnungen.
  • Ich möchte die Kirchen vor Ort mit all ihren vielfältigen Angeboten für klein und groß, für jung und alt wieder stärker in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger bringen und auch hier neue Möglichkeiten des Miteinanders und der Begegnung zu schaffen.

#9 Kai Wachter

IT-Unternehmer

  • Als IT-Unternehmer und Softwarehersteller liegen mir die Themen Wirtschaftsförderung und Digitalisierung besonders am Herzen.
  • Wie kann Dossenheim als Wirtschaftsstandort attraktiver werden und dabei seinen Charme erhalten?
  • Eine familienfreundliche Weiterentwicklung von Dossenheim ist mir als Familienvater besonders wichtig.
  • Bereitstellung von ausreichenden Kindergartenplätzen und modernen Freizeitangeboten für Groß und Klein stehen ganz oben auf meiner Agenda.
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Dossenheim, der es gerade jungen Familien, Auszubildenden und Studierenden erlaubt, in Dossenheim zu leben. Dies ist insbesondere wichtig, um junge Talente in Dossenheim zu binden und die örtliche Wirtschaft bei der Personalgewinnung zu unterstützen.

#10 Christine Dokter

Grafikerin

  • Mitbegründerin des Jugendrats in Dossenheim.
  • Ich habe immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger.
  • Ich möchte die Digitalisierung und alternative Energien (wenn und wo es möglich ist) vorantreiben.
  • Ich möchte die „angestaubten“ Ecken von Dossenheim entfernen, damit sowohl die jüngere als auch die ältere Generationen barrierefrei ein erholsames und lebenswertes Dossenheim vorfinden.
  • Die Freien Wähler sind für mich KEINE Partei, dafür EINER Meinung.
  • Motto: Nicht meckern, sondern machen.

#11 Dr. Michael Doran

Physiker

  • Mitgründer einer Maschinenbaufirma für nachhaltige additive Produktion in Schwetzingen.
  • Ich bin davon überzeugt, dass Vereine einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in Dossenheim leisten und möchte das Vereinsleben fördern. Selbst bin ich in der TSG 1899 beim Freizeitsport aktiv, damit ich nicht einroste.
  • Ich bin staatlich geprüfter Altenpflegehelfer und habe während des Zivildienstes und auch danach in der Altenpflege gearbeitet, kenne also die Lebensumstände von Pflegebedürftigen aus der Praxis.
  • Mir sind pragmatische Lösungen wichtig, die finanziell langfristig tragfähig sind. Man kann als Gemeinde jeden Euro Steuergeld der Bürger nur einmal ausgeben und sollte das dann achtsam tun.

#12 Holger Ridinger

Geschäftsführer

  • Seit meiner Geburt in Dossenheim, meine beiden Kinder sind ebenfalls hier aufgewachsen.
  • Als ehem. Elternbeiratsvorsitzender der Neubergschule ist es mir besonders wichtig, dass Dossenheim als lebenswerte Wohngemeinde mit einem bestmöglichen Angebot für Familien erhalten bleibt.
  • Als Dienstleister ist die Zufriedenheit meiner Kunden das höchste Ziel. Die oberste Aufgabe von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat sollte der bestmögliche Dienst an seinen Bürgerinnen und Bürgern sein.
  • Deswegen: Effiziente und moderne Verwaltung mit digitalen Schnittstellen zur Bürgerschaft, Fokussierung auf Kernaufgaben (Erhalt/Ausbau Infrastruktur, Ortsplanung, Bürgerdienste), sparsamer Umgang mit finanziellen Mitteln.
  • Außerdem: Eröffnung von Gestaltungsspielräumen, die von der Bürgerschaft angenommen werden und die Lebens- und Wohnqualität steigern. Ehrenamt, Vereine, öffentliche Plätze (Rathausplatz!?), kulturelles Leben, Freizeiteinrichtungen – dies ist zu fördern und zu unterstützen.
  • Ansonsten: Keine ideologischen Grabenkriege, Denkmäler, Wolkenschlösser oder Traumtänzereien auf kommunaler Ebene – haben wir zur Genüge bereits woanders.

#13 Peter Wahl

Architekt

  • Wertermittler für bebaute und unbebaute Grundstücke.
  • Mitglied im Gutachterausschuss Nördlicher Rhein Neckar Kreis.
  • Vorstand der Bergsträßler Drachen- und Gleitschirmflieger e.V.
  • Mit meiner Frau und meinen beiden Kindern lebe ich gerne in Dossenheim. Generationen vor mir haben eine lebenswerte Gemeinde geschaffen.
  • Als kleines Dankeschön an diese Dossenheimer stelle ich gerne mein Fachwissen und mein Engagement im lebendigen Verein der Freien Wählergemeinschaft der Gemeinde zur Verfügung.
  • Fragen und Ideen auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, ist für mich eine schöne Form des sozialen Miteinanders.
  • Insbesondere stehe ich für eine maßvolle architektonische Gestaltung von Gebäuden, Straßen und Plätzen, sowie einen behutsamen Umgang mit der Landschaft, damit Dossenheim auch in Zukunft lebenswert bleibt.
  • Auf der Grundlage von MXM (Mit Xsundem Menschenverstand).

#14 Michael Becker

Selbständiger Versicherungsmakler

  • Ich lebe seit 1990 mit meiner Frau und zwei in Dossenheim geborenen Kindern glücklich in Dossenheim und möchte mitgestalten, dass Dossenheim auch für andere Menschen liebenswert bleibt.
  • Als Beirat im Vorstand der FW motiviert die ungezwungene und herzliche Art der Mitglieder, zusammen etwas in Dossenheim für die Bürger zu verändern.
  • Da ich als Versicherungsmakler schon aus beruflichen Gründen nicht abhängig von einer Versicherungsgesellschaft bin und sein will, bin ich bei den Freien Wählern gelandet, weil man da nicht von einer Partei abhängig ist.
  • Ich bin als Kirchengemeinderat in der evangelischen Kirche Dossenheim ehrenamtlich tätig, um gerade in der heutigen schwierigen Zeit für Belange der Gemeinde da zu sein.
  • Musik liegt mir am sehr Herzen und ist etwas, dass alle Menschen auf der Welt verbindet und auch verstehen. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion und politischer Einstellung. Deswegen freut es mich, dass man in Dossenheim z.B. jedes Jahr am 21. Juni mit einem großen Straßenfest „Fête de la Musique“ und auch sonst mit den Veranstaltungen vom „Verein zur Pflege der Livemusik e.V.“ ein gutes Angebot an Veranstaltungen hat.

#15 Tamara Ridinger

Auszubildende

#16 Christian Neustadt

Diplom-Ingenieur Lebensmitteltechnologie

  • Besser bekannt bin ich unter meinem Spitznamen Emil.
  • 2003 bin ich nach Dossenheim gezogen und habe diesen Ort als lebenswerte und liebenswerte Gemeinde für jung und alt kennengelernt.
  • Grundschulen, ein vielfältiges Vereinsleben, Sportstätten und das Hallenbad, ein Haus der Musik, Kerwe oder wie dieses Jahr wieder ein „Fête da la Musique“ und noch viele anderen Veranstaltungen und Einrichtungen zeugen von einem abwechslungsreichen und bunten Miteinander, was ich gerne fördern möchte.
  • Ich wünsche mir, dass Dossenheim auch in Zukunft diese lebens- und liebenswerte Gemeinde bleibt. Dazu braucht es eine starke und unabhängige Vertretung im Gemeinderat, frei von parteipolitischen Ideologien. Und dafür trete ich bei den Freien Wählern Dossenheim ein.

#17 Annette Ripplinger

Zusätzliche Betreuungskraft

  • Ich habe mich für die Freien Wähler entschieden, weil diese eben keine Partei, aber dennoch politische Kraft sind.
  • Als gebürtige Dossenheimerin liegt mir das Wohl und die Entwicklung der Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürgern sehr am Herzen.
  • Mein Motto lautet „Immer ein offenes Ohr“ – für die Bürger im Ort und Themen aufzugreifen und anzusprechen, die unseren Bürgern am Herzen liegen.
  • Meine Motivation: aktiv und zukunftsorientiert mitgestalten zu können, wo aktuell Handlungsbedarf besteht.
  • Ich stehe vollumfänglich hinter den Werten der FWD.
  • Ich engagiere mich ehrenamtlich in der evangelischen Kirchengemeinde.
  • In meiner Freizeit widme ich mich Sport, Natur, Schach und Musik.

#18 Markus Bähr

Friseurmeister

  • Begeisterter Friseur im Familienbetrieb in 5. Generation.
  • Ich bin engagierter, ehrenamtlicher Fahrer des Dossenheimer Bürgerbuses.
  • Ebenso bin ich ein leidenschaftlicher Kegler und seit 2020 Abteilungsleiter der Kegelabteilung TSG Germania 1889.
  • Seit kurzem bin ich für die Expansion der DJK Dartabteilung mitverantwortlich.
  • Überzeugter Dossenheimer. Ich will für meine Heimat nur das Beste und dass es auch so bleibt.
  • Ich bin sehr hilfsbereit und habe immer ein offenes Ohr – für JEDEN.

#19 Kurt Wittmann

Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister

  • Ich bin Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Sinsheim-Waldangelloch und war dort auch aktiver Maschinist bis 1990, weswegen ich die Vereins- & Jugendarbeit unterstütze.
  • Ich bringe technische Kenntnisse in die Kommunalpolitik.
  • Arbeitsplätze sollen in Dossenheim erhalten bleiben.
  • Belebung des Ortskerns.
  • Ich liebe die Natur und möchte, dass das natürliche Umfeld von Dossenheim erhalten bleibt.
  • Ich möchte ein angenehmes Wohnklima schaffen und ebenso Wohnraum für junge Familien.
  • Zudem erachte ich ein ausreichendes Angebot an Kinderkrippen und Kindergärten als sehr sinnvoll.
  • Ich setze mich für eine gute und kapazitätsabhängige Verkehrsanbindung des ÖPNV zur Entlastung des Autoverkehrs ein.

#20 Jan Dokter

Teamleiter Strategischer Einkauf

  • Ich setze mich für ein modernes Dossenheim ein.
  • Neue Besen kehren gut.
  • Mittendrin sein, statt nur dabei.
  • Stillstand heißt Rückschritt.

#21 Dr. Thomas Becker

Rechtsanwalt, Syndikusrechtsanwalt i.R.

  • Unterstützung der Entscheidungsträger im Ort bei der Verwendung unserer begrenzten Ressourcen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.
  • Steigerung der Attraktivität des Dorfkerns als Begegnungsstätte für Alt und Jung, sowohl im Freien wie auch drinnen.
  • Weiterentwicklung der bestehenden Ortsbebauung, einschließlich neuer Bauplätze an geeigneten Stellen, um ausreichend bezahlbaren Wohnraum – auch für Familien mit Kindern – zu schaffen.
  • Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien im Einklang mit ökologischen und ökonomischen Erfordernissen einer modernen Wohngemeinde.

#22 Christian Hecker

Betriebswirt

  • Engagierter Radsportler, Gruppenleiter in der TSG Germania 1889.
  • Ich will das Beste für meine Familie und die Gemeinschaft.
  • Ich möchte unabhängig und ungebunden sowie sachlich und vernünftig bei Entscheidungen vor Ort mitwirken können.
  • Ich habe ein Herz für unsere Heimat und bin bereit, mich dafür zu engagieren.
  • Als Mitglied der Freien Wähler Dossenheim bin ich parteipolitisch ungebunden.
  • Teil des „Concordia“-Teams in der Nachfolge von Hans-Peter Ullrich.
  • Kompetenter Ansprechpartner für Finanzierungen aller Art und individuelle Vorsorgelösungen.
  • Umfangreiches Fachwissen im Bereich Immobilienbewertung, dank meiner Tätigkeit als Gutachter sowie kaufmännischer Führung einer lokalen Baufirma.

 


 

Neun gute Gründe zu wählen

  1. Weil es mein Recht und Privileg ist! Nur das Volk kann seine Vertreterinnen und Vertreter entsenden. Dank Artikel 20 des Grundgesetzes kann jede und jeder Wahlberechtigte aktiv an der Demokratie mitwirken. In vielen Ländern ist das nicht selbstverständlich. Ich sollte mein Recht auf Mitbestimmung über die Volksvertretung daher nutzen.
  2. Weil jede Stimme zählt! Die Entscheidung, wer in einer Kommune oder in einem Landkreis das Sagen hat, kann von wenigen Stimmen abhängen – im Zweifel genau von meiner. Meine Stimme kann meinem Kandidierenden an die Macht verhelfen und diese somit meine Gemeinde in meinem Sinne gestalten. Meine Stimme ist wichtig.
  3. Weil andere entscheiden, wenn ich nicht wähle! Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren. Gehe ich also nicht wählen, werden andere entscheiden, wer mich vertritt. Wenn ich selbst entscheiden will, wer auf kommunaler Ebene das Sagen hat, muss ich wählen.
  4. Weil Wählen mich vor Extremismus schützt! Wer nicht wählt, erleichtert es extremistischen Strömungen, einen größeren Einfluss auf unsere Gesellschaft und die Politik zu bekommen. Eine hohe Wahlbeteiligung und dadurch auch meine Stimme kann das verhindern.
  5. Weil Nichtwählen aus Protest nicht funktioniert! Will ich einer Partei oder einem Wahlvorschlag einen Denkzettel verpassen, indem ich nicht wähle, funktioniert das nicht. Meine Stimme fällt einfach unter den Tisch. Wähle ich hingegen, kann ich einen Wahlvorschlag klar der anderen vorziehen.
  6. Weil Wählen heißt, Verantwortung zu übernehmen! Die Politik entscheidet heute über viele Themen von morgen. Junge Menschen werden sich mit aktuellen Entscheidungen noch lange beschäftigen. Wenn ich heute darauf verzichte zu wählen, verzichte ich auch darauf, meine eigene Zukunft mitzugestalten.
  7. Weil ich aktiv die Politik beeinflussen kann! Mit meiner Stimme nehme ich Einfluss auf die Politik. Die Politik wiederum nimmt Einfluss auf wesentliche Fragen des Alltags, besonders die Kommunalpolitik. So kann ich alleine schon durch meine Stimmabgabe die Politik aktiv beeinflussen.
  8. Weil Wählen Bürgerpflicht ist! Niemand ist gezwungen, zur Wahl zu gehen. Ich habe die Freiheit dazu – und sollte sie nutzen. Eine niedrige Wahlbeteiligung zeigt Desinteresse an Politik. Und viel wichtiger: Eine Demokratie kann nur dauerhaft bestehen, wenn sich Bürgerinnen und Bürger an ihr beteiligen. Außerdem sind unsere kommunalen Vertreterinnen und Vertreter dadurch legitimiert, dass möglichst viele sie gewählt haben.
  9. Weil ich beeinflusse, wer Bürgermeister wird oder in den kommunalen Gremien sitzt und meine Interessen vor Ort vertritt! Es geht um diejenigen Personen, die meinen Lebensmittelpunkt repräsentieren und die politischen Geschicke vor Ort lenken.

Quelle: https://www.kommunalwahl-bw.de/warum-waehlen

 

Es zählen übrigens auch ungültige Stimmzettel! Lieber einen ungültigen Stimmzettel abgeben, als gar nicht wählen zu gehen, denn ungültige Stimmen zählen in die Wahlbeteiligung hinein. Viele ungültige Stimmen setzen ein symbolisches Signal: Das Politikinteresse ist da, aber die Parteien stehen nicht für diese Wählerinnen und Wähler.

 


 

Wahlen 2019

Das waren unsere Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Jahr 2019

#1 Cornelia Wesch

Gesamtstimmen: 2.474

Diplom-Ingenieurin und zertifizierte EDV Beraterin im Finanzwesen und Controlling

  • Kommunalpolitik verständlich und transparent machen
  • Verantwortlicher Umgang mit den der Gemeinde zur Verfügung stehenden Finanzmitteln
  • Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit,  Integration neuer Mitbürger
  • Unterstützung der ortsansässigen Vereine und Förderung des Ehrenamtes
  • Erhalt der typischen Bergstraßenlandschaft unter Wahrung des ortsumschließenden Grüngürtels

#2 Elisabeth Schröder

Gesamtstimmen: 3.865

Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft

Schwerpunkte in der Kommunalpolitik sind für Elisabeth Schröder die

  • Landwirtschaft, die Umwelt und die Vereinsarbeit
  • Der Kontakt zu ihren Mitbürgern und deren Wohl liegt ihr sehr am Herzen

#3 Jule Gramlich

Gesamtstimmen: 3.804

Buchhändlerin

  • Die Attraktivität des alten Ortskerns sollte durch die Belebung der bestehenden Plätze und Geschäftsstraßen gesteigert werden, mit dem Ziel, eine liebenswerte Gemeinde mit einer intakten, vielseitigen Geschäftswelt zu erreichen
  • Engagement in den Bereichen Sport, Kultur, Jugend- und Seniorenarbeit, da dies wichtige Säulen einer lebendigen Gemeinde sind
  • Die behutsame Entwicklung des Ortsbildes im Zusammenspiel mit dem Erhalt der typischen „Blühenden Bergstraße“ mit ihrer reichhaltigen Artenvielfalt
  • Erarbeiten eines Mobilitätskonzepts für Dossenheim, das nicht nur die innerörtliche, Mobilität berücksichtigt, sondern auch eine zukunftsorientierte Lösung gegen den Verkehrsinfarkt auf der B3 beinhaltet

#4 Sebastian Worring

Gesamtstimmen: 1.309

Unternehmensberater

  • Aktive Beteiligung an der Gestaltung der Zukunft der Gemeinde
  • Seine Schwerpunkte sieht er im Erhalt des Ortsbildes und der näheren Umgebung von Dossenheim
  • Ihm liegt es am Herzen, die Attraktivität und Lebensqualität der Gemeinde für alle Generationen weiter zu entwickeln
  • Es ist ihm ein großes Bedürfnis, sich für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft in den Bereichen Umwelt, Verkehr, Energie und für neue Wohnraumkonzepte einzubringen

#5 Raoul Schulz

Gesamtstimmen: 1.125

Selbständiger Elektroinstallateurmeister

  • Ganz besonders das kommunale Geschäftsleben und Handwerk liegen ihm am Herzen
  • Er möchte sich für eine Verbesserung der kommunalen Infrastruktur wie z.B. Straßenzustand, Parkplatzsituation und Gewerbesituation innerorts wie auch außerorts einsetzen
  • Der morgendliche und abendliche Verkehrskollaps aufgrund der unzureichenden Verkehrsführung ins Neuenheimer Feld und den daraus resultierenden Verkehrsbelastung für Dossenheim muss behoben werden

 

#6 Dr. Reinhold Hügel

Gesamtstimmen: 702

Diplom-Mathematiker, Promotion in Volkswirtschaft

  • Er möchte, dass Dossenheim weiterhin eine Gemeinde bleibt, in der man gerne wohnen möchte
  • Er möchte, dass Dossenheim weiter seinen Charakter als Wohngemeinde mit seinem von den Einwohnern leicht erreichbaren Grüngürtel behält
  • Des Weiteren möchte er einen Beitrag leisten, dass Dossenheim auch für ältere Einwohner attraktiver wird

#7 Peter Wahl

Gesamtstimmen: 758

Architekt

  • Gerne bringt er ehrenamtlich sein Fachwissen zum Haus- und Städtebau sowie als Sachverständiger für Grundstückswertermittlung in die Entscheidungsfindung der Gemeinde ein.
  • Dabei legt er besonderen Wert auf die Weiterentwicklung der baulichen Dorfstruktur im Einklang mit der schönen Umgebung.

#8 Werner Roland

Gesamtstimmen: 777

Funkelektroniker

  • Wie erreicht man bezahlbaren Wohnraum?
  • Sind Flächennutzungspläne und Erhalt der Natur mit ihrem fein ausbalancierten Mikroklima zusammen zu bringen?
  • Welche Lösungen gibt es zu den Themen „B 3“, „Augustenbühl“ und „Fahrradschnellweg“?
  • Wie lässt sich der Kronenburger Hof und die Hauptstraße beleben und attraktiver gestalten?
  • Lassen sich Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen für Kinder, Jugendliche sowie Senioren vereinen und verbessern?
  • Wie kann die Unterstützung von Vereinen, sozialen Einrichtungen und Bürgerinitiativen ausgebaut werden?

#9 Kay Eulenbach

Gesamtstimmen: 760

Freier Handelsvertreter Eigentümer „die gute lage“

  • Belebung von Einzelhandel und Handwerksbetrieben im Ortskern
  • Sozial- und umweltverträgliche Bebauung innerorts
  • Verbesserung der Infrastruktur und der Parkmöglichkeiten im Ortskern
  • Belebung des Kronenburger Hofes zur Steigerung der Attraktivität des Geschäftslebens in Dossenheim (OEG-Bahnhof – Rathausplatz – Hauptstraße – Museumsscheuer und entlang der B3 – Petrus)

#10 Dr. Michael Doran

Gesamtstimmen: 641

Geschäftsführer im Maschinenbau

  • Nachhaltige und behutsame Entwicklung des Ortsbildes, damit Dossenheim weiterhin als Ort mit eigenständigem Charakter erhalten bleibt
  • Förderung von Schulen, Kindergärten und Vereinen, da diese wichtig sind für unsere Gemeinschaft und die Lebensqualität vieler Kinder und ihrer Eltern
  • Verantwortungsvoller Umgang mit den finanziellen Mitteln, damit die hervorragenden Angebote wie das Hallenbad, die Sportstätten und die Bücherei auch in Zukunft erhalten bleiben

#11 Holger Ridinger

Gesamtstimmen: 750

Geschäftsführer

  • Kommunalpolitisch genießt für Holger Ridinger eine solide und weitsichtige Finanzpolitik eine zentrale Stellung. Sie ist der Garant einer langfristigen Sicherstellung der Handlungsfähigkeit Dossenheims, um die gute Infrastruktur dauerhaft erhalten und in bestimmten Bereichen
    noch verbessern zu können
  • Dies gilt in der heutigen Zeit nicht zuletzt auch für eine schnelle Internetanbindung, die auch zukünftigen Anforderungen und Erwartungen gerecht werden muss
  • Im Innerortsbereich wünscht sich Holger Ridinger, dass nach den vielen Überlegungen und Planungen der Vergangenheit zur Umgestaltung des Rathausplatzes als DAS Zentrum Dossenheims, diese nunmehr auch endlich einmal in Angriff genommen wird
  • Ebenso wichtig ist ihm der Erhalt der Bergstraßenlandschaft, in die Dossenheim eingebettet ist, mitsamt ihrer artenreichen Fauna und Flora
  • Als Familienvater sind für ihn die Bedürfnisse und Nöte von Familien und Heranwachsenden ein weiteres Schwerpunktthema, ohne dabei jedoch die Interessen anderer Bevölkerungsgruppen – insbesondere unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger – aus den Augen zu verlieren

#12 Daniel Wölfing

Gesamtstimmen: 886

Diplom-Betriebswirt (BA)

  • Besonders liegen ihm die Bedürfnisse der Dossenheimer Familien, die Förderung wirtschaftlicher Aktivitäten und ein belebtes Ortszentrum am Herzen

#13 Okan Sezer

Gesamtstimmen: 520

Immobilien-Fachmann

  • Soziale Gerechtigkeit, um die Situation von Kindern und Jugendlichen und Familien zu verbessern
  • Unterstützung der ortsansässigen Vereine
  • Erhalt der Anziehungskraft der Dossenheimer Bergstraßenlandschaft mit seinen Reizen
    in der Vielfalt und seiner Biotopstruktur

#14 Michael Becker

Gesamtstimmen: 473

Versicherungsmakler

  • Sein Schwerpunkt liegt umfassend gesehen darin, sich mit anderen Gleichgesinnten für die Erhaltung der Wohn- und Lebensqualität für Jung und Alt in Dossenheim zu beschäftigen und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Dossenheimer zu haben
  • Ein Beispiel wäre die Erhöhung der Attraktivität des Ortskerns für die Bewohner und Gewerbetreibenden Dossenheims

#15 Robert Bühler

Gesamtstimmen: 551

Diplom-Ingenieur (FH)

  • Besonders liegen ihm der Erhalt des Ortscharakters (Steinbrecherdorf) und die Pflege der kulturellen Vielfalt am Herzen.
  • Eine große Herausforderung sieht er in der Bewältigung des immer stärker werdenden Verkehrs.

#16 Christian Neustadt

Gesamtstimmen: 563

Diplom-Ingenieur

  • Er möchte überparteilich an zukunftsfähigen und vernünftigen Lösungen mitarbeiten und sich dafür einsetzen, dass Dossenheim auch weiterhin eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleibt
  • Dossenheim mit seinen engagierten Mitbürgern hat viele Möglichkeiten und Chancen, eine hohe Lebensqualität zu bieten und für die Zukunft zu sichern und auszubauen

#17 Kurt Wittmann

Gesamtstimmen: 732

Fliesen-, Platten- Mosaiklegermeister

  • Erhalt von Arbeitsplätzen
  • Belebung des Ortskernes
  • Unterstützung der Vereins- und Jugendarbeit
  • Erhalt des natürlichen Umfeldes von Dossenheim
  • Ein angenehmes Wohnklima und die Schaffung von Wohnraum für junge Familien
  • Ein ausreichendes Angebot an Kinderkrippen und Kindergärten
  • Eine gute und kapazitätsabhängige Verkehrsanbindung des öffentlichen Nahverkehrs zur Entlastung des Autoverkehrs

 

#18 Tamara Ridinger

Gesamtstimmen: 845

Schülerin

  • Mehr und schönere Sitzgelegenheiten am Rathausplatz
  • Eine überdachte Fläche im Freien mit Sitzmöbeln zum Chillen, gut versorgt mit freiem WLAN und nicht irgendwo am Ortsrand, sondern mittendrin. Denn auch wenn Jugendliche gerne mal unter sich und vielleicht auch mal etwas lauter sind, so sind sie doch Teil der Bevölkerung und möchten sich nicht an den Rand gedrängt fühlen, wo sie „nicht stören“
  • Darüber hinaus sind Tamara gute und sichere Radwege, Erhalt und punktuelle Verbesserung des ÖPNV sowie insbesondere auch der Erhalt von Natur und Landschaft zur Naherholung wichtig

#19 Christian Mühlbauer

Gesamtstimmen: 546

Diplom-Betriebswirt (FH), Weinhändler

  • moderne, dynamische und wirtschaftliche Weiterentwicklung Dossenheims
  • Stärkung und Erweiterung der VHS Dossenheim und der Gemeindebücherei
  • Einsatz für die Schaffung eines Jugendzentrums in Kombination mit einer Event- und Party-Location für die Dossenheimer Jugend
  • Innovative Ideen bei der Altenbetreuung
  • Verbesserung des Serviceangebots der RNV
  • Erweiterung von Wohnraum in Dossenheim, um die steigende Nachfrage stillen und hohen Mieten entgegenwirken zu können
  • Schaffung von ausgewiesenem, günstigem Wohnraum
  • Verkehrsberuhigter Bereich Rathausplatz und Hauptstraße

#20 Theresa Gramlich

Gesamtstimmen: 1.110

Medizinische Fachangestellte

  • Sie möchte die Gestaltung einer lebendigen Gemeinde mit hoher Freizeit- und Wohnqualität für alle Altersgruppen unterstützen
  • Ganz besonders wichtig ist ihr dabei die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum nicht nur für Familien mit Kindern, sondern auch für Singles, Studenten und Senioren
  • Auch würde Theresa Gramlich sich gerne dafür einsetzen, dass für Jugendliche und junge Erwachsene ein Ort der Begegnung geschaffen wird, an dem sie sich unverfänglich treffen können

#21 Annegret Komma

Gesamtstimmen: 750

Hausfrau

  • Für Annegret Komma ist es ein wichtiges Anliegen, die Wohn- und Lebensqualität in Dossenheim und den Reiz der blühenden Bergstraße zu erhalten
  • Außerdem ist sie Mitglied im „Freundeskreis der Gemeindebücherei“ und im „Bund für Umwelt und Naturschutz“

#22 Christine Worring

Gesamtstimmen: 1.072

Kaufm. Angestellte

  • Ihr ist eine nachhaltige Gestaltung in den Bereichen Umwelt und Verkehr wichtig
  • Des Weiteren legt sie Wert auf neue Wohnkonzepte, die sich gut in das bestehende Ortsbild einfügen und sowohl jüngeren als auch älteren Menschen bezahlbaren Wohnraum bieten